In unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es einige Wechsel im Vorstand!
Nach einer grandiosen Resonanz bisher und entsprechend großer Nachfrage im Kartenverkauf geben wir im September gerne einen „Nachschlag“ am würzig-pikanten Familien-Buffet der Garaud-Larchets. Sichert euch schon jetzt die Tickets! Hier geht's zum Programmbeitrag ...
Unsere aktuellen Regelungen zur Corona-Prävention findest du hier.
Die Termine stehen und dieses Mal bleibt es hoffentlich auch dabei. Die Oasianer sind jedenfalls motiviert und freuen sich auf die geplante Premiere am 30.04.22! Haltet euch auf dem Laufenden – hier geht's zum Programmbeitrag ...
Maren Schaar, Tom Hunecke und Christine Dinkel haben gemeinsam mit dem Oase-Team das Liebes-Drama von Daniel Glattauer auf die Bühne gebracht. Was das Trio dabei bewegt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Ende 2020 hat der BDAT Fördergelder für Amateurtheater im ländlichen Raum ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Amateurbühnen aus Städten mit max. 20.000 Einwohnern. Wir haben die Gelegenheit ergriffen und uns mit einem Technikerneuerungsprojekt beworben.
Die oase verliert ein prägendes Gesicht ...
Unser erster Vorsitzender Volker Müller-Strunk teilt seine Gedanken über Ereignisse und Aussichten in diesen (Corona-)Zeiten.
Wegen der Corona-Pandemie haben wir den Kartenverkauf gestoppt und die bisherigen Aufführungstermine abgesagt. Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden.
Termine und Weiterleitung zum Online-Ticketshop hier.
Nach dem Theaterworkshop für Jugendliche im September 2017 in der oase war allen Beteiligten eines klar: Diese intensive Theatererfahrung musste in größerem Rahmen wiederholt werden. Deshalb wurde in der letzten rheinland-pfälzischen Ferienwoche ein fünftägiges Jugend-Theatercamp in Kooperation mit dem Landesverband deutscher Amateurtheater in der oase umgesetzt. Ziel war es, auf Grundlage einer Improvisation, die beim Workshop 2017 entstanden war, ein eigenes Stück zu erarbeiten, dieses zu proben und am letzten Tag des Camps aufzuführen.
Vom 01. bis 05.08.2018 sind Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren eingeladen, sich auf ein Theatercamp unter dem Motto „Grenzgänger“ einzulassen. In Kooperation mit dem Landesverband der Amateurtheater werden die Jugendlichen in diesen 5 Tagen unter Anleitung der professionellen Schauspielerin und Regisseurin Daniela Burkhardt ein eigenes Stück entwickeln und dies am Ende des Camps auf der Bühne der oase aufführen.
Für die Frühjahrsproduktion 2018, dem "Gauklermärchen" (Michael Ende), stellte Ulla Scheugenpflug sich der Herausforderung ein Bühnenbild zu kreieren, dass das Fanstastische des Märchens mit der im Stück ebenfalls vorkommenden düsteren Industrielandschaft verbindet.
In einem Interview mit der oase berichtet sie exklusiv über ihre kreative Arbeit.
Am 09.09. und 10.09.2017 kamen insgesamt zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren zu einem Schaupielseminar in unserem Haus zusammen. Unter der Leitung von Daniela Burkhardt erlebten die Jugendlichen zwei spannende und bereichernde Tage. Unter den Teilnehmern waren sowohl Oasianer, als auch „Neulinge“, was das Schauspiel betrifft, das in der Gruppe für eine besondere Dynamik sorgte. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich und bezogen sich vor allem auf Bühnenpräsenz und Improvisation.
Die zusätzlichen Aufführungstermine unserer aktuellen Bühnenproduktion finden Sie hier.
Liebe Freunde der oase, seit heute hat die oase eine neue Onlinepräsenz. Wir freuen uns, ...