22. Januar 2018 | Rückblick: Workshop im Herbst 2017
Seminarteilnehmer waren hellauf begeistert
Impressionen in Wort und Bild von unseren Mitgliedern Maren Schaar und Elisa Schäfer.
Am 09.09. und 10.09.2017 kamen insgesamt zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren zu einem Schaupielseminar in unserem Haus zusammen. Unter der Leitung von Daniela Burkhardt erlebten die Jugendlichen zwei spannende und bereichernde Tage. Unter den Teilnehmern waren sowohl Oasianer, als auch „Neulinge“, was das Schauspiel betrifft, das in der Gruppe für eine besondere Dynamik sorgte. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich und bezogen sich vor allem auf Bühnenpräsenz und Improvisation.
Unterschiedliche Techniken, wie den Aufbau einer Bühnenkonstellation, das richtige Einsetzen des eigenen Körpers, das Vermitteln authentischer Emotionen und der Interaktion mit anderen innerhalb des Spiels wurden behandelt. Auch das professionelle Feedback von Daniela war für die jungen Darsteller sehr hilfreich und das Verhältnis von Lob und Kritik wirkte sich sowohl motivierend als auch inspirierend auf die Interaktion aus. Um diese Teilaspekte zu verbinden und sich nicht nur auf eine bestimmte Sache allein zu konzentrieren, wurden einige Szenen auf der Bühne improvisiert, wobei sich die Teilnehmer eigene „Geschichten“ unter wenigen Vorgaben ausdachten. Aus den Improvisationen ist eine Idee für ein Jugendstück entstanden, die im Sommer 2018 weiterverfolgt werden soll. Die Vorfreude ist bereits riesengroß.
Für die Teilnehmer ist es schwierig, rückblickend ein besonderes Erlebnis herauszustellen, da die Übungen ineinander übergriffen und alle persönlich und emotional tiefgingen. Die Prozesse bauten aufeinander auf, weshalb man nicht den wichtigsten Teil benennen kann. Jeder Moment hatte für alle eine ganz besondere Bedeutung und durch die individuelle Förderung konnte jeder sein Potential ausschöpfen und über eigene Grenzen hinauswachsen. Da alle Spaß am Ausprobieren hatten und bereit waren, sich auf Neues einzulassen, haben sie bei diesem Angebot mit viel Freude einiges dazulernen und auch für sich persönlich mitnehmen können.
Zurück